Instandsetzung und Neubau Feldbergstrasse 47
Basel
Wettbewerb 2015, Ausführung 2015-2018
Situation
Erdgeschoss
1. - 3. Obergeschoss
4. Obergeschoss
Attikageschoss
Längsschnitt
Querschnitt

Bauherrschaft: Immobilien Basel-Stadt
Zusammenarbeit: Baumanagement / Bauleitung AM Baumanagement GmbH

Gebäudefläche: 1318 m2 (Altbau) + 846 m2 (Neubau)
Gebäudevolumen: 4186 m3 (Altbau) + 2749 m3 (Neubau)

Die Gesamterneuerung der städtischen Liegenschaft an der Ecke Feldbergstrasse – Klybeckstrasse besteht aus den beiden autonomen Teilprojekten Instandsetzung des Eckgebäudes und dem neu zu erstellenden Wohnhauses entlang der Klybeckstrasse.
Dabei wurde der inventarisierte, aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammende Eckbau unter Mithilfe der Denkmalpflege grundlegend saniert und hinsichtlich seiner Erdbeben-Sicherheit ertüchtigt. Während im Hochparterre ein grosszügiger Gewerberaum für das Quartier entstand, wurde die Grundrisstypologie der drei Gross-Wohnungen in den Obergeschossen möglichst beibehalten.
Der schlanke fünfgeschossige Neubau schliesst den einstigen Hof und damit die Zeile auf der rückversetzten Baulinie. Gleichzeitig bildet er das Zwischenglied zum Anbau des markanten Eckgebäudes. Mittels einfacher, vertikal strukturierter Fassade wird der Dialog zum Altbau gesucht. Die kleine Grundfläche erlaubt pro Geschoss eine 3.5-Zi-Wohnung, die sich durch „fliessende“ Räume und raumhohe französische Fenster auszeichnet. Eine Maisonette-Wohnung mit beidseitigen Terrassen schliesst das Haus gegen oben ab. Im Erdgeschoss profitiert ein kleiner, überhoher Gewerberaum sowohl vom städtisch geprägten Vorgarten wie auch vom ruhigen, privaten Hof.