Zentrum «Hinterer Wasen»
Laufenburg
Studienauftrag 2009, Ausführung 2015-2017
Situation
Erdgeschoss
Obergeschoss
Untergeschoss
Längsschnitt
Querschnitt

Bauherrschaft: Gemeinde Laufenburg

Gebäudefläche: 811 m2 (Altbau) + 823 m2 (Neubau)
Gebäudevolumen: 3148 m3 (Altbau) + 3426 m3 (Neubau)

Mitten in der Altstadt von Laufenburg befindet sich das denkmalgeschützte Grundbuchamt mit dem neuen L-förmigen Anbau, welcher zwei Nebenbauten an selber Stelle ersetzt, jedoch deren wesentliche stadträumliche Merkmale aufgreift: die strassenseitige Verzahnung mit dem Umraum und deren altstadttypische Nischen, wodurch die feingliedrigen Volumensequenzen und Proportionen bestehen bleiben.
Die gefaltete, shedartige Dachkonstruktion verweist auf die ortstypische kleingliedrige Dachlandschaft, durch die einheitlich ausgerichteten Giebel präsentiert sich der Anbau jedoch als fortlaufende Einheit. Die murale Architektur lässt den Anschluss an die Topographie bestens zu und auch der Hofraum bleibt – trotz der grösseren Gebäudetiefe – in seiner Charakteristik bestehen, wird aber durch den Bezug zur neuen Eingangshalle und die bodenebene Nutzung wohltuend aktiviert.
Der neue Haupteingang wird an der Schnittstelle zwischen Alt- und Neubau angeordnet, was eine gute Orientierung und eine optimale Verbindung zum bestehenden Grundbuchamt ermöglicht.
Die gestockte, warmtonige Betonfassade setzt subtile Akzente, nimmt die Massivbauweise des Ortes auf und bindet den Körper in den unmittelbaren Kontext mit den mannigfaltigen Putzoberflächen ein.